Hauptlager, das (n.) singular
Hauptlager, die (n.) plural
also Hauptläger (pl.)
die Grundpositionen im Fechten (Prima-, Second-, Terz- und Quartlager), benannt nach der Folge der Handpositionen beim und nach dem Ziehen des Degens;
the main guard postures in fencing (prime, second, tierce and quarte position), named after the sequence of the hand positions after drawing the sword.
- “Diese vier Haupt-läger kommen her aus denen vier Wendungen der Hand und das Rapper wegen der beyden Schneiden und beyden Flächen der Klingen machet / welcher wegen Sie auch vier unterschiedliche Würckungen machen. Die Prima wird das Lager genennet / wenn die Hand den Degen aus der Scheide ziehet / … wenn sich aber die Hand ein wenig herumb und niedriger wendet / wird es Seconda geheissen. Die Terza wird genennet / wenn die Hand recht natürlich gleich stehet / und sich weder auff eine noch andere Seite wendet; Und die Quarta nun vollends ist / wenn sich die Hand nach dem einwendigen Theil wendet. … Wenn aber die Hand in Prima ist / kan sie nicht in Quarta kommen / sie muß dann durch die Sconda und Terza gehen.” (Hynitzsch, 1677, 6.) Note: The position of the Terza here is central, not, as in later definitions, turned to the outside of the body.